Entwicklung eines Kindes

Thema des Monats September 2008

Immer wieder werde ich gefragt, ob ein bestimmtes Verhalten, eine bestimmte Entwicklungsstufe „normal“ sei. Im Folgenden habe ich Ihnen eine Liste zusammengestellt, die Anhaltspunkte geben soll. Explizit möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt unnormal sein muss, wenn ein Kind in seiner Entwicklung früher oder später dran ist.

Mit 4 Jahren haben die meisten Kinder die bei der Geburt gemessene Körperlänge verdoppelt.

Kinder verdoppeln ihr Geburtsgewicht im Alter von 5 Monaten, verdreifachen es mit 1 Jahr, vervierfachen es mit 2,5 Jahren, versechsfachen es mit 6 Jahren und verzehnfachen es mit 10 Jahren.

Der Zahndurchbruch beginnt im Schnitt im 6. Monat, im Alter von 2,5 Jahren sind gewöhnlich alle 20 Milchzähne durchgebrochen.

Körperliche Entwicklung:

1 Monat: Drehen des Kopfes
2 Monate: Heben des Kopfes in Bauchlage
3 Monate: Freies Halten des Kopfes, drehen des Körpers zur Seite
6 Monate: Sitzen mit Festhalten, drehen des Körpers auf den Bauch
9 Monate: Freies sitzen, krabbeln, hochziehen zum Sitzen und Stehen
12 Monate: Freies stehen, laufen mit festhalten
18 Monate: Freies laufen, Ball werfen und – kicken
24 Monate: rennen, Treppensteigen
30 Monate: Ball fangen
3 Jahre: Dreiradfahren, hüpfen, springen
4 Jahre: Einbeinhüpfen, Zehen-Hacken-Gang

Seelisch-geistige Entwicklung:

1 – 4 Wochen: reagiert auf Reize
1 – 2 Monate: reagiert und lächelt auf Ansprache
3 – 4 Monate: blickt eine Person länger an, lacht laut, greift nach Gegenständen
6 Monate: reicht einen Gegenstand von Hand zu Hand
9 Monate: sagt „da-da“, macht „winke-winke“
12 Monate: sagt einzelne Wörter, trinkt aus dem Becher
18 Monate: spricht bis zu 10 Wörter, benutzt den Löffel, zieht seine Kleider aus
2 Jahre: kennt seinen Namen, spricht 3-Wort-Sätze, baut aus 6 Würfel einen Turm
3 Jahre: isst selbstständig, hilft beim Ankleiden
4 Jahre: benennt Farben, putzt sich die Zähne, spielt kooperativ mit anderen
5 Jahre: fragt nach Wortbedeutungen, zählt bis 10, kleidet sich selbstständig an und aus

Sprachverständnis und Sprechen

1 Monat: reagiert auf Geräusche, bildet zufällig Selbstlaute
2 Monate: scheint zuzuhören, lächelt auf Ansprache, äußert Freude durch Selbstlaute
3 Monate: schaut in Richtung des Sprechenden, glucksen und jauchzen
4 Monate: reagiert verschieden auf ärgerliche oder freudige Stimmen, reagiert auf Ansprache mit Selbstlauten
5 Monate: reagiert auf seinen Namen, beginnt Töne nachzuahmen
6 Monate: versteht Wörter wie Mama, Papa, jauchzt vor Vergnügen, protestiert durch Laute
7 Monate: reagiert mit Gesten auf „komm“ oder „winke-winke“, beginnt wortähnliche Töne zu bilden
8 Monate: unterbricht die Tätigkeit, wenn es seinen Namen hört, ahmt Tonfolgen nach
9 Monate: reagiert auf Verbote („nein“), ahmt den Klang der Stimme nach
10 Monate: ahmt verschiedene Tonhöhen nach, bildet erste Wörter
11 Monate: reagiert auf einfache Fragen („wo ist der Ball?“) durch blicken oder zeigen, spricht die Babysprache
12 Monate: reagiert auf Ansprache mit entsprechenden Gesten, nennt bekannte Gegenstände mit ihrer Bezeichnung
15 Monate: versteht die Bezeichnung von Körperteilen, spricht richtige Wörter (vermischt mit Babysprache)
18 Monate: zeigt auf bekannte Gegenstände, wenn sie genannt werden, gebraucht Wörter, um Wünsche zu äußern
21 Monate: gehorcht 2 Befehlen in einem Satz („nimm die Mütze und lege sie auf den Stuhl“), beginnt Wörter zu kombinieren („Mama – Arm“, „Papa – Auto“)
24 Monate: versteht zusammenhängende Sätze („wenn Papa kommt, fahren wir zur Oma“), nennt sich selbst beim Namen

[Quelle: Pädiatrie, Lehrbuch der Kinderheilkunde, Claus Simon; Schattauer Verlag]